Sonntag, 5. August 2007

Verholen nach Lemmer


Kampen, den 03.06.2007.
Der erste Offizier Katsche, Lisa und Smutje Sascha sowie meine Wenigkeit als Kaptain sind die Mannschaft, um S.Y.Spirit von Kampen nach Lemmer zu überführen. Im Yachthaven “Friese Hoek” habe ich einen festen Liegeplatz gebucht, Die Nr.119, 10m x 3,40. Also los:
Um 0910 verlassen wir die Box im Zeilclub ZC37, der uns auch von 2005 her sehr ans Herz gewachsen ist. Bei wenig Wind, aber strahlendem Wetter motoren wir durch das Ketelmeer mit der schönen Ankerbucht bis zur Ketelbrug. Da die Durchfahrt für S.Y.Spirit zu niedrig ist, fahren wir wir durch den Hebebrückenteil hinter 4 anderen Yachten und einem Dreimaster her. Dann hinter der Brücke Segelsetzen um 1100 und Kurs 290 Grad. Herrliche zwei Stunden vergehen wie im Flug, Enkhuisen kommt schon ziemlich nah. Um 1300 Motor an, weil merkwürdige “Power Alarms” von der Elektronik kommen, die Elektrik sich irgendwie langsam abmeldet, darüberhinaus stimmt der Wind nicht mehr, der Kreuzschlag ging viel zusehr nach Westen, nach der Wende, hoch am Wind konnte kein Luv mehr gemacht werden. Neuer Kurs, direkt in Richtung Friese Hoek 040 Grad. Um 1530 Tonne NM7 passiert, um 1605 fest “Friese Hoek” LP 119.
Zeit der Überführung: 7 Std, gefahrene Strecke: 33nm
Einen herzlichen Dank an die Crew!
Einen weiteren Dank an Frau und Sohn des ersten Offiziers, sowie an Anna und Eva, die den Landdienst versahen.



Freitag, 1. Juni 2007

Von Kampen nach Lemmer

Am Samstag segeln wir nach Lemmer.
Ich werd noch mal “belemmert”!!
Lasset uns singen, tanzen und springen,
vor lauter Freud`, wir haben noch nichts bereut!!
Meine Hochachtung vor dem Wagemut des Skippers.
Katsche, der 1. Offizier seiner Majestät Admiral Kruppblower
spirit_kampen_klein.jpg

Montag, 7. Mai 2007

"SPIRIT" Hoch und Trocken

Seit heute morgen steht “SPIRIT” in der Werft. Antifouling is ab, einige Stellen müssen gespachtelt werden.

Die Ruhr

cimg1879.jpgcimg1903.jpgcimg1746.jpgcimg1779.jpgcimg1815.jpgcimg1845.jpg 

Wir haben die Ruhr gemacht!


Traumhaftes Wetter, super Crew(alles Profis!), tolles Schiff, Kruppis Festmachertrick,  Frauen auf die man sich verlassen kann und unsere schöne Ruhr:
Herz was willst du mehr!
Loggestand 21 nm.
1.Offizier Katsche

Samstag, 5. Mai 2007

Wir machen den Rhein

Wir gehen heute abend an Bord, checken das Schiff, bunkern und legen, sofern ales klar ist, morgen gegen 0800 ab. Rudi steigt im Yachthafen Wesel zu.
Dann los am morgen, Meidericher Schiffswerft, Duisburg Meiderich, 0730, Motor an. Pünktlich fängts an zu regnen, erst moderat, später äußerst heftig. Ansonsten: stark bedeckt, Regen, Sicht: keine 15 Grad, schwere Regenschauer.
spirit_werft-klein.jpg Die T-Shirts mit dem Logo kommen später.

Freitag, 4. Mai 2007


Artikel der WAZ vom 05.05.2007:
Katsche Kruse, 1. Offizier an Bord der Segelyacht Spirit, wurde am gestrigen Tag bei EDEKA gesehen, wie er 50 kg Zitronen einkaufte. Auf die Frage des Journalisten nach Sinn und Zweck dieses Einkaufes antwortete der erfahrene, weit gereiste Fahrensmann Kruse:
“Wenn wir bei der 5-Schleusen-Tour vom Weg abkommen und von der gewaltigen Strömung des Rheins in die Nordsee gespült werden, wird der Skipper Klaus Krupp-Blank froh sein, ein sicheres Mittel gegen Skorbut in ausreichender Menge an Bord zu haben!”
Wir von der WAZ begrüßen die Weitsicht dieses erfahrenen Seglers und gratulieren dem Skipper Klaus zu solch einer grandiosen Crew.

3 Schleusen

Die ersten 3 Schleusen haben uns schon “GRÜN” gegeben, für unseren Ritt über die Ruhr. Die beiden Berufsschifffahrtsschleusen sind dann auch kein Problem mehr. “Schiff ahoy, klar zum Ablegen!”  (Bis auf den Mast!!!!!)

Sonntag ist 5-Schleusen-Tag


Artikel der WAZ vom 05.05.2007:
Katsche Kruse, 1. Offizier an Bord der Segelyacht Spirit, wurde am gestrigen Tag bei EDEKA gesehen, wie er 50 kg Zitronen einkaufte. Auf die Frage des Journalisten nach Sinn und Zweck dieses Einkaufes antwortete der erfahrene, weit gereiste Fahrensmann Kruse:
“Wenn wir bei der 5-Schleusen-Tour vom Weg abkommen und von der gewaltigen Strömung des Rheins in die Nordsee gespült werden, wird der Skipper Klaus Krupp-Blank froh sein, ein sicheres Mittel gegen Skorbut in ausreichender Menge an Bord zu haben!”
Wir von der WAZ begrüßen die Weitsicht dieses erfahrenen Seglers und gratulieren dem Skipper Klaus zu solch einer grandiosen Crew.

Mittwoch, 2. Mai 2007

Wir machen den Baldeneysee



Hat der Rhein zu wenig Wasser, wird der Katsche immer blasser, die Fahrt nach Kampen fällt dann aus, das ist für uns ein “einzig Graus”
egal, denn machen wir den Baldeneysee!!!!!
Katsche

Wir machen den Baldeneysee


Hat der Rhein zu wenig Wasser,
wird der Katsche immer blasser,
die Fahrt nach Kampen fällt dann aus,
das ist für uns ein “einzig Graus”en wir den Baldeneysee!!!!!
Katsche

Sonntag, 29. April 2007

Ansegeln EFKV


Die Regatta hatte ja tolle Bedingungen! Fotos von Regatta und Fete auf der Homepage EFKV im Mitgliederbereich   www.efkv.de

Donnerstag, 26. April 2007

Gasanlage abgenommen!

Fa Bachert hat meine Gasanlage geprüft und zertifiziert. Wenns knallt, was wir nicht hoffen wollen, hab ich den Nachweis für die Versicherung, ebenfalls für die WSP.

Dienstag, 24. April 2007

Montag, 23. April 2007

Elektronik

Meine Heckleuchte leuchtet wieder, war nur die Schraubverbindung.
Das GPS-Gerät funktioniert wieder (Batterien waren falsch eingesetzt).
Nur die Verbindung zur Sog-Anzeige tut es nicht!
Wann machen wir denn den Ölwechsel? Mittwoch wäre ein guter Tag!

Samstag, 21. April 2007

Funk läuft!

Wir haben 3,5 Std gebraucht, aber jetzt klappts, mit Funk und GPS und Antenne. Ziemer sei dank!

Donnerstag, 19. April 2007

The K2 Project

19.April 2007       The  K2 Project is born

Sail-Training-Association

Da wir den Gedanken an eine Atlantiküberquerung erst einmal aufgehoben haben, denke ich über eine gezielte Vorbereitung auf ernsthaftes segeln im Nordseebereich (England, Irland etc.) in späteren Jahren nach. Um für diese große Herausforderung fit zu sein, werde ich im Herbst den Funkschein machen, im nächsten Jahr wohl den SKS-Schein angehen und auch sonst jede Möglichkeit wahrnehmen, soviel Erfahrung wie möglich zu sammeln, um in evtl. 3-4 Jahren, wenn mir der Baldeneysee zu klein geworden ist, auch mal mit Althea nach draußen zu gehen.
Um dieser Sache einen Namen zu geben, sollten wir an einem schönen Wochenendabend in naher Zukunft auf unseren Schiffchen in gemütlicher Runde bei einem Gläschen Sherry oder Portwein unsere Segel-Trainings-Einheit  –  “SAIL-TRAINING-ASSOCIATION” gründen.
Ich weiß ja, daß ich bekloppt bin, aber das ist doch das schöne am Leben, oder nicht?!!!!
katsche

Mittwoch, 18. April 2007

Mittwochs in Scheppen

War heute nachmittag wieder am Schiff, Sommerplane ist drauf, Öl gekauft, UKW-Antenne is da! Mal sehen ob der Ziemer das mit dem Funk dann hinkriegt. Die Fenster achtern hatte ich mit Klebeband gegen Frost abgeklebt, Klebeband geht nicht ganz ab, für jedes Fenster eine Stunde kratzen, echt Scheisse. Macht man sich mit sowas noch unnötige Arbeit. Hab nach deinem Schiff gekuckt, alles OK!
Klaus

Dienstag, 17. April 2007

Termine

Also am Sonntag, 06.05.2007 die 5 Schleusen machen. Sind die überhaupt in Betrieb? Da muss ich Detlef Trampe an den Termin erinnern.
Am nächsten Wochenende, 11.05.07 - 13.05.07 bin ich mit der Mannschaft auf Abschlussfahrt in Dankern.
Dann kommt Mittw., 16.05.07, der Tag, an dem die Werft geöffnet hat und das Schiff übernommen wird. Wenn wir dann schon mal an Bord sind, machen wir den Rhein und die Ijssel bis Zwolle oder so. Am nächsten Tag bis Kampen, wenn denn die Brücke fertig repariert ist.
Mast stellen und Probeschlag auf dem Kettelmeer. Am Sonntag, 20.05.07 zurück nach Essen.
Na, Klaus, stimmt der Ablauf oder was?
Katsche

Samstag, 14. April 2007

Schönwetterweekend

Leider ist alles wieder ganz anders gekommen. Jetzt ankert der Katsche ganz allein auf dem See. Wir haben zuhause erst mal die Reste vom Skiurlaub abgearbeitet, und wie Lisa sagt, die Reste von den Verwandtenbesuchen in Süddeutschlang.
Am Freitag nächster Woche baue ich mit Ziemer das Funkgerät ein, bis dahin muss ich die UKW-Antenne haben

Freitag, 13. April 2007

Im Rahmen der “Sail-Training-Association”-Kruse/Krupp führe ich an diesem Wochenende ein Meilenfressen mit Übernachtung an Bord (vor Anker oder im Hafen) durch. Als Vorschoter eingeladen sind neben meinem 1. Offz Klaus und Frau Lisa noch Detlef (kränkelt z.Zt. etwas, daher ungewiss), Jonas (hat z.Zt. Ferien und daher nur Mist im Kopp) und meine Gattin, Skipper sin Frau Martina (muss sich z.Zt. um den “Mist” von Jonas kümmern).
Daher stelle ich mich auf eine “Einhandroundthebaldeneyseahappyhoursegelei” ein und warne die übrigen Segler:
Katsche is back on sea!!!

Flasche

Donnerstag, 12. April 2007

Am 07.Mai soll “Spirit” in Duisburg sein. Dort Übergabe in der Meidericher Schiffswerft.
Das heißt: Fahrt am Samstag, dem 5.Mai, oder Sonntag, den 06.Mai, wohl eher Sonntag, dann ist Samstag noch Zeit für Vorbereitung.
Crew: Klaus-Skipper, Katsche-erster Offz. Trampe-zweiter Offz. (Rudi ist nicht da!)
Jetzt sind es nur noch 3 Wochen Zeit um unser Schiff vorzubereiten auf den Sommertörn. Ich such jetzt mal die Termine raus und stelle diese hier ein. Vielleicht klappts heute noch

Dienstag, 10. April 2007

Wir haben einiges vor in den nächsten Wochen, alles dreht sich um die Fahrt von Spirit zum IJsselmeer. Der Termin in der Werft steht, also, packen wirs an!!!!!

Coole Posts

Sonnenuntergang Sylt Promenade

Sylt, Promenade vor dem Neuen Kurzentrum im Juli 2025, 23:00 Uhr Immer wieder supertoll!