Mittwoch, 12. Juni 2019

Friedrich Merz will Rentnern Aktien aufschwätzen!


Friedrich Merz (wer ist das eigentlich) will Rentnern zur Sicherung ihrer Versorgung im Alter Aktien aufschwätzen.

Alles was mit Aktien zu tun hat ist Lug und Trug, Abzocke und Fake. 
Die Bank verdient und die Leute, die in Bruchteilen von Sekunden kaufen und verkaufen.
Gesteuert von KI und Programm-Algorithmen.
Alles andere ist Zufall.

Es ist skandalös, dass sich der Herr Merz mit so einem Mist vor die Presse und die Öffentlichkeit traut.

Rentnerträume des Herrn Merz

Dienstag, 21. Mai 2019

Bildungspolitisches Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Bonn


In der vorletzten Woche habe ich per Fahrrad einige wichtige Termine und Orte besuchen dürfen. Mit einer coolen Truppe von 20 Männern und Frauen. Alle Dates waren gut von Bonn aus erreichbar, wo sich unsere Basisstation befand.

  • Das Thema: Ist der Klimawandel noch zu bremsen?


Vor 4 Jahren gab es ein ähnliches Seminar mit dem Titel, ob der Klimawandel noch zu stoppen sei. Der Unterschied in der Wortwahl ist bemerkenswert, oder?
Zu stoppen ist da gar nichts mehr, das wurde schnell klar. Bremsen vielleicht!



Rast unter der Autobahn A59 bei Siegburg



Die Einzelthemen gestalteten sich so:

  • Vortrag eines Biologen mit Fragestunde: Welche wissenschaftlichen Grundlagen gibt es zum Klimawandel? 
  • Vortrag und Begehung mit Forstbeamten: Wie geht es dem Wald?
  • Besuch zweier NGO's mit Vortrag und Diskussion: Germanwatch e.V. und Eurosolar e.V.
  • Besuch Wasserwerk mit Trinkwassertalsperre, Thema Trinkwasser.

Fazit: Die auslösenden Faktoren für den Klimawandel sind eigentlich leicht zu verstehen. Da gibt es auch nix zu zweifeln dran. Die Auswirkungen werden katastrophal sein, auch wenn 1,5% Erwärmung eingehalten werden können. Der Wald ist sehr sehr geschädigt und kämpft ums überleben. Und sauberes Wasser wird mehr und mehr zum wertvollen Gut! 

- Wir als Bürger können allerdings einiges tun, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bremsen, z.B. zu Stromanbieter mit Ökostrom wechseln.

Wieder was gelernt!


Dienstag, 12. Februar 2019

Radfahren im Schnee Teil 2

Wenn man als "Weltstadt" den Fahrradverkehr fördern will, das ist im politischen Essen unstrittig, sollte man so etwas nicht passieren lassen: völlig vereiste Fahrradtrassen, Hauptverbindungen.- und das über fast eine Woche. Gleichzeitig wird in der WAZ Essen vom ADFC positiv darüber berichtet, dass ein kleiner, kurzer Teil einer Haupttrasse jetzt vom Schnee geräumt wurde. OK! -- Lieber was Positives berichten, als zu meckern! Aber ich wäre fast hin geflogen! -- Wir Radfahrer sind ja auch mit kleinen Dingen zufrieden zu stellen.

Annentalradweg in Essen Anfang Februar 2019

Annentalradweg in Essen Anfang Februar 2019

Freitag, 25. Januar 2019

Vom Radfahren im Schnee Teil 1

Vom Radfahren im Schnee!

Die tägliche Fahrradfahrt morgens gestaltet sich immer mehr zum großen Vergnügen. Besonders, wo jetzt eine dünne Schneedecke liegt, die allerdings auf den Bahntrassen zur Eisschicht wird. Vergnügen? Ja, wenn man sich für den Winter die richtige Ausrüstung besorgt hat. Dann wird's gut draußen. -- Aber den Leuten, die jetzt bei minus-Graden noch ohne Mütze und Handschuhe fahren, gilt mein uneingeschränkter Respekt, echt hart drauf, die Leute!

Endlich habe ich die richtigen Handschuhe gefunden: Die von Decathlon waren es nicht. Da habe ich ziemlich schnell kalte Fingerspitzen bekommen. Aber meine alten Ski-Handschuhe, die bringen es! Keine kalten Finger. Weil da viel weiche Watte drin ist, und, wichtig wohl: viel Platz für die Finger!

Also jetzt ist dem Radfahrer bei Minus-Temperaturen recht warm, bis auf die Fläche um die Brille! Sollte man dann nicht auch die Ski-Brille nehmen?

TestSchnee
Schneeiger Gepäckträger

Umwelthilfe

Heute bin ich aus Solidarität der Deutschen Umwelt Hilfe DUH beigetreten. Ist doch wohl klar! 

Mittwoch, 23. Januar 2019

Nee, kein Schnee ist das!

Das ist kein Schnee, das ist SALZ!
Und das bei 1mm Schnee.
Salz ist in Essen verboten, laut Satzung. Lediglich an Gefahrenstellen erlaubt.
Sonst Split.
Allerdings ist die ganze Stadt voller Salz.
Das geht alles in die Ruhr. Dann haben wir da bald Salzwasserfische.

Merke: Auch die Summe der "Kleinigkeiten" macht unser UmWelt kaputt!

Alles voll Salz in (im) Essen

Freitag, 18. Januar 2019

Radfahrstreifen in Essen



Radfahrstreifen an Hauptstraßen in Essen sind für Radfahrer sehr gefährlich und für Autofahrer ein Ärgernis. (Huyssenallee, Wittenbergstr. Wuppertaler Str.)---- Zwei normal breite Fahrstreifen werden zu zwei schmalen Fahrstreifen mit  Radfahrstreifen oder einer breiten Spur mit Radfahrstreifen. Der Radfahrer fährt, wegen der parkenden Autos, der Bordsteinkante, den Kanaleinläufen und dem Dreck in der Rinne, immer am linken Rand des FahrStreifens, bzw am rechten Rand des weißen Streifens. Dann kommt von hinten der Gelenkbus. Der fährt mit dem rechten Reifen am linken Rand des weißen Streifens, weil er links noch einen PKW neben sich hat. Zwischen Bus und linker Hand des Radlers sind noch ca. 30cm Platz, (vom Schreck und dem Rückspiegel mal abgesehen). Dann muss ich mich nach hinten umsehen, d.h. meinen Kopf um 180 Grad nach hinten drehen und dabei keinen Millimeter meinen Lenker verreißen! ---- Das ist dann Artistik unter erschwerten Bedingungen! Lebensgefährliche Artistik ohne Netz!  ---Und wehe, man fährt mit dem Rad auf der Autospur, dann ist das Ende nah! Nahtoderfahrung jeden Tag! Mein Tip: einmal in Essen vom Grillo-Theater zu Aalto-Theater mit dem Rad. Viel Spaß!!


Umleitung für Radfahrer von guter Wegstrecke auf eine schlechte Wegstrecke (für mind. 2 Jahre!)

Donnerstag, 17. Januar 2019

Der weite Blick


Sieht aus wie Westerland / Sylt
ist aber Lido de Jesolo / Italia

Strandspaziergang an der Adria
So ein kilometerlanger breiter Sandstrand hat etwas Ergreifendes, es ergreift die Seele! Kann man nur empfehlen, im November an die Adria! Angenehmes Wetter, angenehme Temperatur, ziemlich leer alles. Das, was man braucht, ist aber verfügbar. Einige nette Läden, der Bäcker, ist offen. Natürlich auch einige Restaurants. Hat mir gefallen! 

Der weite Blick, sag ich nur!

Coole Posts

Sonnenuntergang Sylt Promenade

Sylt, Promenade vor dem Neuen Kurzentrum im Juli 2025, 23:00 Uhr Immer wieder supertoll!