Blog seit 2007 - Leben, Segeln, Radfahren, Music and FUN im Ruhrpott, Kartographie und Technik im Fokus. Beiträge in unregelmäßigen Abständen aber so oft wie nötig und so oft wie möglich!!! (Mit dem Klick auf die Werbung erhalte ich eine (geringe)Vergütung)
Donnerstag, 30. Dezember 2021
Frohes und gesundes neues Jahr
Montag, 17. Mai 2021
Follower werden! Gerade in der PANDEMIE
Mittwoch, 12. Mai 2021
Autonummern Merkwürdigkeit
Der Wagen hatte auf dem Nummernschild die Autonummer meines ersten grünen Volvos 142 S. Das war so um 1980!
Mittwoch, 5. Mai 2021
Wie ich das ERSTE Mal vom rechten Weg abkam
![]() |
| Ytong-Plastik von mir. Unter Albert Fürst entstanden, seit ca. 1973 im Besitz von Albert Fürst. Verbleib unbekannt. |
Albert Fürst war ab 1975 auch Chef im MALKASTEN, einer heute noch sehr lebendigen, altehrwürdigen Künstlervereinigung in Düsseldorf. Dieser Künstlerklub residiert in einem schlossähnlichen Anwesen nebst herrlichem Park an der nördlichen Düssel neben dem Schloss JÄGERHOF.
Dienstag, 4. Mai 2021
Wie ich zum zweiten Mal vom rechten Weg abkam !
Um das Jahr 1980, BAB ging gerade ab, das genaue Jahr weis ich nicht mehr, muss das gewesen sein.
Mein Studium der Vermessung ging dem Ende entgegen. Ich war lebhaft in der Vermesser-Fachschaft engagiert. Mit der benachbarten Sportler-Fachschaft zusammen, wurden jährlich mit großem Aufwand die berühmten Sportler-Vermesser-Partys in der Aula der alten Pädagogischen Hochschule in Essen veranstaltet. Mit ca. 1000 Leuten war immer zu rechnen.
Aus diesem geilen Anlass wurde immer eine Music eingeladen, die in der riesigen Aula der Hochschule dann aufspielte, oder wer näher an den Leuten sein wollte, spielte im großen, höhlenartigen Foyer!
In diesem Jahr hatten wir GURUGURU Grove engagiert, als besonders geile Improvisations- und Meditations-Truppe.
Als Mit-Organisator und Ex-Trommler hatte ich großes Interesse an Manni Neumeier, dem Kulttrommler der Band. Also stellte ich es so an, dass ich bei Einweisung und Aufbau mithalf. Dabei kam ich den GURUGURU-Leuten natürlich sehr nahe und besonders dem Manni Neumeier. GURUGURU entschieden sich für das Foyer, für die Höhle! Da war es für mich leichter, mich bei denen zu engagieren.
![]() |
| KKAB 2011 |
Während des Konzerts, in den Pausen kümmerte ich mich deshalb nur noch um die Musiker und die Band. Versorgte alle mit Bier und Schnittchen, sodass auch keiner sich beschwerte, wenn ich mich mit den rumliegenden Kongas, Tablas und Bongos am Konzert beteiligte. Der Manni gab mir mit zustimmenden Blicken und trommelnden Einlagen immer mehr Spaß an der Sache. Das war auch damals bei Konzerten nicht ungewöhnlich. Das Bier und und die allgemein aufgeladene heiße Party-Stimmung taten das Übrige.
So saß ich dann im Morgengrauen, nach Abbau und dem Konsum der Getränkereste in dem alten Setra-Tourbus der Band GURUGURU.
"Komm doch mit zu uns in die GURUGURU-WG, Klaus".
Hatte der Manni beim bevorstehenden Abschied zu mir gesagt.
Dann wirst du Einer von uns, hatte er NICHT gesagt, aber ich hatte das, bei all dem freundlichen Gejamme und Gesaufe herausgehört!
Als ich mir dann, im Morgengrauen, nach Abfahrt vom Gelände, beim Anblick der fertigen Musiker in den Sitzen, meiner jetzt ungewissen, sehr von fremden Personen abhängigen Zukunft, Angst und Bange wurde - es erinnerte mich sehr an den Besuch von Kristiania 1971 in Kopenhagen, der mich sehr geschockt hatte - kämpfte ich mich aus meinem Sitz, stolperte zum Fahrer und sagte, als wir an der Rüttenscheider Str. an der roten Ampel standen:
"Kannste mich hier raus lassen, ich wohn hier?!"
So sprang ich erfrischt und freudig da raus aus dem alten Setra!
Ich schaute denen noch nach und sah, dass der Manni mir noch fragend und traurig hinterherschaute, obwohl ich dachte, der schläft.
Im Morgenlicht sah ich den Setra entschwinden, Musikerleben ADE!
Mein spießiges VermessungsStudentenleben hatte mich wieder!
Dienstag, 20. April 2021
Unglaubliche Zustände CDU/CSU
Unglaublich!!!
Es ist unglaublich, was sich die CDU/CSU unter der Überschrift "Union, Partei" leisten.
Das ist offene Feindschaft! Neu sortieren und dann "Söder Union", "Laschet Union!"Sonntag, 18. April 2021
Digitalisierung und Ingenieurswesen,
Digitalisierung und Ingenieurswesen
Ingenieure prägen unsere Zeit und unsere Welt
Kunst und Künstler tragen ebenfalls massiv dazu bei, das die menschliche Gemeinschaft und unsere Umwelt lebenswert und lebhaft bleiben.
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!" (Daniel Düsentrieb)
Der Ingenieur muss dafür, wie der Künstler, interessiert und aufgeschlossen sein, für Alles! Alles was neu ist und sowohl dem Leben als auch dem Frieden dient.
In Deutschland ist es mit der Digitalisierung und dem Stand und Ansehen des Ingenieurs in den letzten Jahren, Jahrzehnten stetig berab gegangen.
Wie ist das möglich? Warum ist das so? Sicher ist das vielschichtig! Aber:
Das hat oft mit den Zuständen in der öffentlichen Verwaltung, in deutschen Behörden zu tun.
![]() |
| Ehemalige Kokerei Zollverein Essen EU |
Wenn in Fachbehörden, trotz festangestellten hunderten Ingenieuren und Fachleuten, HUNDERTE MILLIONEN EUROs für GUTACHTEN rausgehauen werden, hat das genau DAMIT zu tun.
Das "Selbstverständnis des Ingenieurs" hat sich in Luft aufgelöst.
Eine lukrative, aber aber nicht mehr systemrelevante Luft, die schlechten Mief verbreitet, unangenehm riecht.
Wird fortgesetzt!
Öfters mal vorbei schauen, danke!
Samstag, 17. April 2021
Madeira Film 2014 Vollversion, Gibraltar ohne ORCAS
Freitag, 16. April 2021
Urlaub ohne Geld, geht das? (Teil 1)
Wie macht man Urlaub ohne Ziel und Geld? Geht das?
Antwort: Im Prinzip ja, es gibt aber gewisse Voraussetzungen.
In Corona-Zeiten ist das alles noch anders, ist mir klar und euch sicher auch.
No.1. Unabhängigkeit von der touristischen Megawirtschaft
No.2 Mut zur völligen Unsicherheit
![]() |
| Urlaub, Sonne, Entspannung. Der große Wunsch der Deutschen |
Meine Erfahrungen im urlauben ohne Geld und Ziel liegen allerdings wieder um Jahrzehnte zurück.
Donnerstag, 15. April 2021
Angriff durch ORCAS auf Segelyachten in der Straße von Gibraltar
Angriffe durch ORCAS auf Segelyachten in der Straße von Gibraltar
Wie in Yachtzeitschriften berichtet, sind bereits mehrere Segelyachten, sowohl auf spanischer, als auf der südlichen, marokkanischen Seite, von Orcas angegriffen worden. Das klingt zunächst wohl unglaubwürdig für den Laien, soll aber durch die Segler glaubwürdig geschildert worden sein.
Die Betroffenen gaben an, dass die Orcas zielgerichtet gehandelt hätten.
Die Angriffe dauerten mehr als ein paar Minuten, und führten zu erheblichen Schäden am Schiff, Ruderbruch, Wassereinbruch und Manövrierunfähigkeit.
Dazu Anmerkung von mir:
--Wir sind 2014 nachts, von Madeira kommend,
![]() |
| Mit SY Chianti vor Funchal, Madeira P. |
Mittwoch, 14. April 2021
Unheimliches Konzert (Der Morgen!)
Dienstag, 13. April 2021
Unheimliches Konzert ( Die Nacht! )
Montag, 12. April 2021
Unheimliches Konzert (Story No. 2)
Fünf Leute in ner ENTE
Horroranreise zum Horrorkonzert nach Horrornacht
Vor Jahrzehnten war ich mal beim Jazzfestival in Altena im Sauerland.
Allein die Fahrt dahin war ein ganz besonderer Wahnsinn: zu fünft in ner Ente! Plus Gepäck!! Wir hatten in Düsseldorf den Daumen rausgehalten und im Sauerland mussten wir in eine bereits mit drei Leuten besetzte Ente wechseln. Die allerdings auch zum Jazzfestival nach Altena wollte.
Fünf Leute inner ENTE!
Für die, die nicht mehr wissen, was ne Ente ist: keine Zeitungsente, auch keine Ente vom Dorfteich. Das war ein Auto, von Citroen, ein Citroen 2CV. Dieses Auto hieß "Ente", weil es so wackelte und so eine Anmutung hatte, wie eine Ente.
Die Ente war also mit fünf Leuten und Gepäck hoffnungslos überladen und schliff, zur Verwunderung der Passagiere, bei jedem Wackler mit dem Hinterteil über den Asphalt. Wahrscheinlich mit Funkenflug, haha!
- Nach einigen Kilometern sprach uns an einer Ampel ein hinter uns fahrender BMW an, ob er uns helfen könne. Da sind wir zwei dann umgestiegen. Der hat uns dann auch zu dem Konzert gebracht.
![]() |
| KatscheKruseAllstars 2011 |
Montag, 5. April 2021
Unheimlicher Begriff (Storys No.1)
Sonntag, 21. März 2021
Verkehrswende MIV und LKW (Teil 4)
Freitag, 12. März 2021
Verkehrswende MIV und LKW (Teil 3)
Montag, 8. März 2021
Verkehrswende MIV und LKW (Teil 2)
![]() |
| Sogar im ländlichen Raum: kaum Platz für Fußgänger! Schon gar nicht für Kinderwagen und Rollstuhl! |
„Die Moderne hatte dem öffentlichen Raum seine wertvollsten Potentiale der gesellschaftlichen Interaktion und Emanzipation genommen und den Verkehrsbedürfnissen ‚geopfert‘“ [Wentz 2015: 344].
Auch Parken im öffentlichen Raum muss vom Halter bezahlt werden. Die KFZ-Steuer steht in ihrer Höhe in keinem Verhältnis zum Schaden für die Öffentlichkeit und sollte deshalb stark erhöht werden.
Lesen sie hier eine Dokumentation der TU Berlin von 2017!
Samstag, 6. Februar 2021
Verkehrswende MIV und LKW (Teil 1)
- Der Vorrang der motorisierten Fortbewegung haben den Bewegungs- und Lebensraum nicht motorisierter Mobilität vor Allem in den Städten extrem eingeschränkt.
- Der Sinn und die Bestimmung des Autos, schnell überall hin zu kommen, ist durch die bloße Masse des MIV und des nicht schienengebundenen Güterverkehrs einfach nicht mehr gegeben.
- Allein die äußerst hohe Anzahl von Autos und LKW macht die ungehinderte Mobilität unmöglich, reduziert Geschwindigkeiten, überlastet die Verkehrsinfrastruktur, erhöht die Unfallhäufigkeit und die Umwelt-verschmutzung.
- Die Schäden an Wegen und Straßen und die dadurch notwendigen Baustellen machen den Vorteil des PKW und LKW, schnell voran zu kommen, zunichte.
- Staus, Baustellen und Unfälle zwingen den Verkehr auf Nebenstrecken, die dann ebenfalls überlastet und noch langsamer sind.
- Wohnstrassen in den Städten sind Parkplätze! Wo in früheren Zeiten Kinder spielten, parken heute Autos. Hinterhöfe sind Kinderverbotszonen, Garagenreihen. Für Kinder bleibt nichts.
Freitag, 5. Februar 2021
Wie viele leichte Hämmer hämmern!
![]() |
| Kleine Hämmer |
Coole Posts
Sonnenuntergang Sylt Promenade
Sylt, Promenade vor dem Neuen Kurzentrum im Juli 2025, 23:00 Uhr Immer wieder supertoll!
-
Grenzen Lebenslinien Gerrit ist schon lange, war jetzt eigentlich wohlgefühlt fast schon immer hier. Dieser Grenzort hatte es ihm angetan, e...
-
Unglaublich!!! Es ist unglaublich, was sich die CDU/CSU unter der Überschrift "Union, Partei" leisten. Das ist offene Feindschaf...















